".... Koenemanns Bilder sind Groß-Formate, die nicht nur ihrer schieren Größe wegen schlecht in bürgerliche Wohnzimmer passen: man muss ihre Dunkelheit und Gewalt aushalten können.

...Dabei ist für Koenemann die reine Expression immer nur Teil der Atelierarbeit. Die Pläne des Künstlers und die Kontingenz, die schöpferischen Zufälle, die sich aus dem widerspenstigen Verhalten, der Eigenlogik des Materials ergeben, sind genauso wichtig.

... Auf Koenemanns Bildern geht es "wild" zu, ganz egal, ob er sich gerade draußen im All oder drinnen in der menschlichen Seele aufhält. Und er sucht die Balance zwischen dem heftigen, ja wütenden Gestus der Nachkriegs-Generation, von versehrten Maler-Maniacs wie Pollock oder Hartung und der geduldigen Suche nach der Figur, nach großen Symmetrien und Harmonien, die sich oft erst im Arbeits-Prozess (wieder)herstellen....."

Mittelbayerische Zeitung, Helmut Hein, zur Ausstellung "Painted Black", Galerie Art Affair, Regensburg

Weitere Informationen über das Werk von Ralf Koenemann finden Sie unter: www.koenemann-contemporary.com.

>>> weiter zu Seite 2